Taizé-Andacht

15.08.2025 19:00 - 19:30

Bereits seit 2012 gibt es in Königslutter auf ökumenischer Ebene Taizé-Andachten. Sie haben ihren Ursprung in der Ökumenischen Gemeinschaft von Taizé (Communauté de Taizé) in Burgund (Frankreich). Dort haben sich nach dem 2. Weltkrieg Männer aus vielen verschiedenen christlichen Kirchen zusammengefunden und führen ein Leben nach der Regel von Frère Roger, dem Gründer und ersten Prior der Gemeinschaft. Viele der Brüder leben zudem rund um die Welt mit Menschen in prekären Verhältnissen zusammen und setzen sich für sie ein.

Die Gemeinschaft ist ein Anziehungspunkt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus aller Welt geworden, die Spiritualität erfahren und sich mit dem Glauben und ihrem Leben auseinandersetzen wollen.

Täglich gibt es Andachten, die geprägt sind von den typischen Gesängen, die von Wiederholungen leben, deshalb leicht zu lernen sind und eine meditative Haltung hervorrufen. Auch die Erfahrung von Stille gehört dazu.

Wir wollen hier bei uns ähnliche Gottesdienste feiern, um einen Kontrapunkt zum oft hektischen Alltag zu setzen und eine Möglichkeit zur Begegnung mit Gott schaffen.

zum Seitenanfang